Unternehmensverkauf
Das Geschäft Ihres Lebens
verdient mehr als Beratung.
Es gibt nur wenige Momente im Leben eines Unternehmers, bei denen die Beratung entscheidend ist. Und nur wenige, die selbst gestandene Unternehmerpersönlichkeiten Schweißperlen auf die Stirn treiben. Der Verkauf eines Unternehmens ist eine davon. Kompetent, erfahren und mit strategischem Geschick aus der Praxis begleitet Acquintum anspruchsvolle Unternehmerinnen und Unternehmer auf dem Weg zum Geschäft ihres Lebens.
Unsere Ziele
- Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die von Transparenz und Diskretion geprägt ist.
- Ein gut strukturierter Prozess mit einem klaren Fokus auf Projektmanagement.
- Die Sicherung der langfristigen Zukunft des Unternehmens
- Maximierung des Verkaufspreises
- Minimierung steuerlicher Auswirkungen
- Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs für Mitarbeiter und Kunden
UNSER WEG – MIT STRATEGIE
Schritt 01
Bestandsaufnahme und Zielfestlegung
Im Rahmen der Erstgespräche erfolgt eine Ist-Analyse der Situation, inklusive Unterlagentransfer, um die Positionsbestimmung des Unternehmers zu klären, Ziele zu definieren und Research zu potenziellen Käufern durchzuführen.
Schritt 02
Detaillierte Analyse und strategische Planung
Zur Festlegung eines marktgerechten Kaufpreises analysieren wir die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und bewerten Ihr Unternehmen objektiv und mit Sachverstand. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir eine Verkaufsstrategie und entwickeln ein entsprechendes Transaktionsmodell. Zur Ansprache potenzieller Interessenten erstellen wir eine käuferorientierte Darstellung Ihres Unternehmens
in Form eines Information Memorandums oder Unternehmensexposés.
Schritt 03
Durchführung und Realisierung
Nach der Identifikation und anonymen Erstansprache potenzieller Interessenten begleiten wir Sie bei dem gesamten Verkaufsprozess, sind neutraler Ansprechpartner, koordinieren den Austausch von Unterlagen an bevorzugte Käufer und führen und moderieren Termine mit Interessenten. Neben betriebswirtschaftlichen Werten ist hier vor allem ein Verständnis für zwischenmenschliche Faktoren ausschlaggebend.
Schritt 04
Due Diligence und Verhandlungsphase
Im Zuge einer Due Diligence-Prüfung erhält der potenzielle Käufer Zugang zu den geschäftlichen Informationen und vertraulichen Zahlen Ihres Unternehmens. Es besteht die Möglichkeit, spezifische Fragen zu stellen und zusätzliche Erklärungen anzufordern. Wir übernehmen die Zusammenstellung der Unterlagen in Form eines virtuellen Datenraums und steuern den gesamten Prozess. Die nächsten Schritte sind Kaufpreis- und Kaufvertragsverhandlungen. Der Kaufvertrag muss sorgfältig im Hinblick auf Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht und steuerliche Auswirkungen entwickelt und geprüft werden. Es ist ratsam, erfahrene Rechtsanwälte und Steuerberater hinzuzuziehen. Hierbei greifen wir auf unser Partner-Netzwerk zurück.
Schritt
Abschluss und Übergabe
Sobald alle offenen Fragen einvernehmlich geklärt sind, steht einer Vertragsunterzeichnung und der Übergabe Ihres Unternehmens nichts mehr im Wege.
Wir begleiten und unterstützen Sie exklusiv in allen Aspekten des Unternehmensverkaufs (Sell side M&A) und decken hierbei den kompletten Transaktionsprozess ab – von der Vorbereitung bis zum Vertragsabschluss. Zu unseren Kunden zählen schwerpunktmäßig inhabergeführte Familienunternehmen aller Branchen und private Investoren.
Unser Team berät Sie jederzeit mit Sachverstand und allumfassendem Gespür für Ihre Bedürfnisse. Dabei verstehen wir gegenseitiges Vertrauen und Transparenz als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Wir beraten Sie umfassend und individuell als diskreter, erfahrener Transaktionsspezialist mit hoher Prozesskompetenz, einem belastbaren Zugang zu nationalen und internationalen Unternehmen und Investoren sowie breitem Fachwissen und dem nötigen Verhandlungsgeschick.
Unsere Leistungen im Detail
Unsere Leistungen beim Unternehmensverkauf: Maximieren Sie den Wert Ihres Unternehmens.
- Erarbeitung einer Transaktionsstruktur
- Überarbeitung/Erstellung einer Unternehmensplanung und neutrale Unternehmensbewertung
- Erstellung einer aussagekräftiger Unternehmensdokumentation (Exposé/Information Memorandum)
- Identifikation und diskrete Ansprache potenzieller Investoren
- Durchführung von wettbewerblichen Bieterprozessen
- Prozessmanagement und Koordination der beteiligten Parteien (Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, etc.)
- Organisation und Durchführung der Due Diligence
- Unterstützung bei Kaufpreisverhandlungen und Moderation der Vertragsphase
- Prozesstaktische Beratung während der gesamten Dauer der Transaktion
Neben der vollständigen Transaktionsdurchführung begleiten wir Sie auch gerne in Einzelaspekten einer Transaktion wie Bewertung, Finanzplanung, Due Diligence oder Transaktionsmanagement.
Wer Sie begleitet
Betriebswirtschaftliche Kompetenz ist für uns selbstverständlich. Jeder von uns hat Schwerpunkte, kann aber alles. Der entscheidende Faktor ist jedoch der Mensch, der Sie berät. Zögern Sie nicht, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Ira Aufenanger
Die Gutachterin | ö.b.u.v. Sachverständige
Als öffentlich bestellte und vereidigte (ö.b.u.v.) Sachverständige der Industrie- und Handelskammer IHK Mittlerer Niederrhein setze ich mich seit vielen Jahren mit zahlreichen unternehmensspezifischen Spezialfällen intensiv auseinander.
Jan Plorin
Der Transaktionsmanager | Sachverständiger
Meinen Beratungsschwerpunkt habe ich in der ganzheitlichen Beratung und Steuerung von Unternehmenstransaktionen, Unternehmensbewertungen, Unternehmensplanungen und in der Business-Case Modellierung.
Coming soon
Der Unternehmer | Sachverständiger