Transaktionsmanagement
Transaktionsmanagment erfordert
mehr als Projektmanagement
Sie haben sich bereits für eine Transaktion entschieden, nehmen an einer komplexen Ausschreibung teil oder wollen sich näher mit einem konkreten Transaktionsobjekt befassen? Acquintum unterstützt Sie bei solchen Projekten in dem Maß, wie Sie es temporär benötigen.
Transaktionsprojekte und Ausschreibungen sind für Unternehmen oft sehr komplex, zeitraubend und Personal intensiv. Eine Transaktion und Ausschreibung muss stets professionell aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln betrachtet und bearbeitet werden. Einzelne Workstreams und Arbeitspakete zur Lösung bewertungsrelevanter, steuerlicher, rechtlicher, operativer sowie prozessualer Fragestellungen und die Umsetzbarkeit müssen definiert und koordiniert werden.
Dafür ist eine generalistische fundierte Expertise sowie ein ausgeprägtes Risikoempfinden zwingend erforderlich, um die Transaktionsparteien und Fachexperten (z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc.) effizient und koordiniert durch den Prozess zu moderieren und zu führen.
Acquintum identifiziert die Anforderungen sowie Arbeitspakete, die sich aus einem Transaktionsprojekt ergeben und unterstützen Sie von der Anforderungsdefinition, über die Umsetzung bis zum Abschluss der Transaktion. Dabei entscheiden Sie als Auftraggeber, ob wir mit unserer generalistischen Transaktionsexpertise die gesamte Projektsteuerung übernehmen oder lediglich bei einzelnen Arbeitspaketen unterstützen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, dass wir mit unserer Transaktionserfahrung ihre Transaktion mit zum Erfolg führen. Entlasten Sie auch Ihre Mitarbeiter, damit diese sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren können oder nutzen Sie uns als diskreten ausgelagerten Transaktionspartner, bei dem Sie ungestört und im engen Austausch mit uns Ihr Transaktionsprojekt umsetzen können.
Unsere Ziele
- Eine vertrauensvolle, transparente und diskrete Zusammenarbeit
- Eine Entlastung für Ihr Unternehmen, damit dieses dem Tagesgeschäft folgen kann
- Ein effizientes, zügiges und Mittelstand gerechtes Projektmanagement
- Eine fundierten Expertenblick auf Ihr Transaktionsprojekt, der einen Mehrwert leistet
- Eine professionelle Mittelstand gerechte Projektmoderation und Kommunikation
- Verbesserung der Transaktion und des Transaktionsprozesses
- Mitigierung von Risiken in der Transaktion
Unser Weg – Mittelstandsgerecht mit Struktur und Expertise
Schritt 01
Definition der Anforderungen aus einer Transaktion
Bei einem Transaktionsprojekt gibt es einen Startzeitpunkt und einen Endzeitpunkt. Für die Bewertung und Umsetzung der Transaktion sind verschiedene unternehmensinterne und externe Fachexperten hinzuzuziehen. Wir definieren mit Ihnen als Auftraggeber die Ausgangssituation und welche Experten in welchem Prozessschritt hinzugezogen werden müssen. Dabei ist eine strukturelle Zeitplanung mit Zwischenergebnissen wichtig. Wir organisieren auf Wunsch einen gemeinsamen “Kick-off” für alle Beteiligten und briefen diese mit allen relevanten Erst-Informationen, sodass diese bereits erste Vorbereitungen treffen können.
Ergebnis: Klarheit aller Beteiligten über Ausgangslage, Projektbeteiligte und Zeitplanung.
Schritt 02
Identifizieren und Strukturieren von Workstreams und Arbeitspaketen
Wir unterziehen mit unserer Expertise das Transaktionsprojekt einer erstern Analyse und identifizieren Aufgaben und Fragestellungen in den Bereichen Bewertung, Steuern, Recht, Regulatorik, Operations und Prozessen, die Auswirkungen auf die Transaktion oder Ihr Unternehmen haben können. Unsere Berater verfügen über eine langjährige generalistische Berater- und Unternehmerexpertise, sodass bei der Erstanlyse erste Sachverhalte definiert werden, die im Rahmen des Transaktionsprozesses bearbeitet und umgesetz werden müssen.
Ergebnis: Skizzierung erster Arbeitspakete für das Unternehmen und die eingebundenen Fachexperten
Schritt 03
Moderieren, briefen und koordinieren der an der Transaktion beteiligten Parteien
Mit den definierten Arbeitspaketen gehen wir bilateral mit den Experten in den Austausch und konkretisieren Aufgaben, Zuständigkeiten und Zeitpläne. Wir ergänzen diese um die weiteren fachspezifischen Eingaben der Experten. Ferner versorgen wir die Experten und Transaktionspartner mit noch fehlenden Informationen aus Ihrem Unternehmen. Wir nehmen Fragen (“Q&A-Listen) auf und organisieren die fundierte zügige Beantwortung, sodass der Transaktionsmanagement-
prozess im Fluss bleibt. Bei Bedarf bringen wir auch mehrere Experten zusammen (z.B. Rechtsanwälte mit Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern), um fachübergreifende Fragestellungen und Aufgaben zu lösen. Wir vereinbaren Regel-Termine mit dem gesamten Deal-Team oder einzelnen Fachexperten, sodass wir als Transaktionsmanager den Transaktionsfortschritt eng tracken und an Sie berichten können.
Ergebnis: Effizienter Transaktionsprozess und Informationsaustausch
Schritt 04
Identifizieren und Mitigieren von Risiken
Transaktionen können rechtliche, steuerrechtliche, operative, integrative, aber auch prozessuale Risiken mit sich bringen, die so groß sein können, dass diese zum “Show-Stopper” oder “Deal-Killer” in einer Transaktion werden können. Diese Risiken identifizieren und prüfen wir gemeinsam mit den eingebundenen Fachexperten. Wir priorisieren Risiken und erarbeiten gemeinsam mit den Experten Lösungswege zur Mitigierung, damit sie mit einem umfassenden Bild Entscheidungen treffen können.
Ergebnis: Überblick über Transaktionsrisiken und Lösungen für die Mitigierung
Schritt 05
Übernahme der strukturierten Dokumentenverwaltung und Verteilung
Im Zuge einer Transaktion werden viele Dokumente ausgetauscht und zur Verfügung gestellt. Es sollte und muss teilweise festgehalten und archiviert werden, wann und von wem welche Dokumente übermittelt wurden bzw. wer Zugriff auf unterschiedliche Dokumente haben darf. Das kann auf sehr unkonventionelle Art und Weise per Email, per Download oder Austausch-Laufwerk erfolgen. Bei größeren Projekten erfolgt das regelmäßig über einen “Virtual Data Room” (VDR), in denen die Transaktion relevanten Dokumente und Verträge für die Beteiligten mit entsprechenden Lese-, Schreib- und Downloadrechten zur Verfügung gestellt werden. Wir managen in Absprache mit Ihnen die Eröffnung von Datenräumen sowie die strukturierte Teilung von Dokumenten. Ferner organisieren wir die Archivierung und Dokumentensammlungen für die Transaktionsparteien bei Projektabschluss.
Ergebnis: Effiziente und strukturierte Dokumentenverwaltung und Archivierung
Schritt 06
Organisation, Moderation sowie Protokollierung von Meetings
In einem Transaktionsprozess müssen viele Sachverhalte besprochen und abgestimmt werden. Darüber hinaus müssen die Fortschritte in den einzelnen Arbeitspaketen regelmäßig überprüft und die relevanten Informationen im Kreis der Beteiligten geteilt werden. Acquintum übernimmt den Aufbau einer professionellen Meeting-Struktur und gewährleistet eine effiziente Durchführung. Jedes Meeting erhält eine klare Agenda und die Ergebnisse und Aufgaben daraus werden protokolliert. Bei Bedarf werden Regelmeetings ein eingestellt, damit ein turnusgemäßer Transaktionsfortschritt gewährleistet ist.
Ergebnis: Regelmäßiger koordinierter Projektaustausch mit entsprechender Dokumentation.
Ein erfolgreiches Transaktionsmanagement setzt eine klare Projektstruktur und Projektkoordination voraus. Weiterer Schlüsselfaktor für den Erfolg ist, dass die Projektparteien transparent, effizient und vertrauensvoll miteinander im Projekt arbeiten. Acquintum schafft diese Voraussetzungen und richtet alle Beteiligten auf das Transaktionsziel aus. Wir binden als Transaktionsmanager vorzugsweise die vertrauten Berater unserer Auftraggeber ein, verfügen jedoch auch selbst über ein breites Netzwerk an Fachexperten, die wir fallbezogen zu Projekten hinzuziehen können. Wir verfügen über ein hervorragendes Netzwerk zu Unternehmensberatern, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Fachverbänden und Kammern.
Sämtliche Berater von Acquintum haben ihre breitgefächerte Fachexpertise im Mittelstand aufgebaut, verfügen darüber hinaus jedoch auch über ausgewiesene internationale Konzernerfahrung. Wir sprechen somit die Sprache des Mittelstandes und wissen wie sich die internationale Konzernwelt im Transaktionsmanagement ausdrückt. Wir sehen uns somit nicht nur als Berater sondern vielmehr auch als Verbindungspartner zwischen Mittelstand und Konzernwelt. Das richtige Verständnis über die jeweils andere Sprache und Verhaltensweise vermeidet im Transaktionsprozess Missverständnisse und ist für den Erfolg des Projektes essentiell. Mit ihrem
Mit ihrer breitgefächerten Fachexpertise ist die Acquintum der richtige Partner für ihr Transaktionsmanagement im Mittelstand.
Unsere Leistungen im Detail
Unsere Leistungen im Transaktionsmanagement: Optimieren Sie Ihr Transaktionsmanagement.
- Leitung und Steuerung des gesamten Transaktionsmanagements
- Leitung und Steuerung von einzelnen Steps, Workstreams und Arbeitspaketen
- Beratung, Sparring und Überwachung im Transaktionsmanagement
Wer Sie begleitet
Betriebswirtschaftliche Kompetenz ist für uns selbstverständlich. Jeder von uns hat Schwerpunkte, kann aber alles. Der entscheidende Faktor ist jedoch der Mensch, der Sie berät. Zögern Sie nicht, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Ira Aufenanger
Die Gutachterin | ö.b.u.v. Sachverständige
Als öffentlich bestellte und vereidigte (ö.b.u.v.) Sachverständige der Industrie- und Handelskammer IHK Mittlerer Niederrhein setze ich mich seit vielen Jahren mit zahlreichen unternehmensspezifischen Spezialfällen intensiv auseinander.
Jan Plorin
Der Transaktionsmanager | Sachverständiger
Meinen Beratungsschwerpunkt habe ich in der ganzheitlichen Beratung und Steuerung von Unternehmenstransaktionen, Unternehmensbewertungen, Unternehmensplanungen und in der Business-Case Modellierung.
Coming soon
Der Unternehmer | Sachverständiger